imageanchor="1" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;">
ENTER

Samstag, 30. Juni 2012

Höhentraining

Es gibt einen neuen Eintrag auf der Seite "Training"
Wie bei all meinen Blogeinträgen könnt ihr für die Vergrösserung der Bilder einfach draufclicken.

Montag, 25. Juni 2012

Zermatt Gornerschlucht und Breithorn 4'164m

Da will man sich am Abend mal schnell für n halbes Stündchen an den Computer setzen und was passiert? Die Uhr läuft definitiv schneller als sonst, die Sonne geht aussergewöhnlich früh unter und ich krieg einmal mehr zu wenig Schlaf...

...aber hier nun das versprochene Update und die Bilder vom Wochenende.
Samstagmorgen gings bei herrlichem Wetter ins wunderschöne Wallis. Der Klettersteig in der Gornerschlucht wartete darauf, durchklettert zu werden. Im Gegensatz zum Klettersteig von vor 3 Wochen in Engelberg bot die Gornerschlucht physisch und klettertechnisch keine Schwierigkeiten. Uns präsentierte sich aber ein landschaftlich eindrücklicher Spielplatz für Erwachsene. Seilbähnli, Affenseile, wackelige Leitern und eine Abseilstelle machten die Sache materialintensiv (Jonas und Mättel - unsere Bergführer - durften schleppen...) und abenteuerlich. Leider hatte ich in der Schlucht nur mein Apfelfon dabei und konnte keine wirklich guten Bilder machen...
Nach einigen Stunden in der herrlichen Natur und der tosenden Schlucht genossen wir den wunderschönen Bergabend bei einem Bier vor der Kulisse des Matterhorns.

Am Sonntag stand das Breithorn 4'164m an. Eine einfache Tour "zum Anwärmen". Angeseilt und ausgerüstet mit Steigeisen und Pickel betraten wir den Gletscher, dessen Spalten durch eine dicke Schneeschicht unsichtbar gemacht wurden. Inmitten dieser wunderschönen Gletscherkulisse näherten wir uns Schritt für Schritt dem Gipfel auf 4'164m. Für mich persönlich hatte das Gehen am Seil eine stark meditative Komponente: Stille. Nur ich. Nur Schritt für Schritt. Entspannung pur. Einfach wunderschön. Tanken, Geniessen.
Nach ca 2h erreichten wir gemütlich den Gipfel. Nach einigen Bildern und den obligatorischen "Gipfelschmütz" gings dann aber zügig wieder Richtung Bergstation, denn der Schnee wurde weicher und man sank schon mal bis zu den Knien ein (na wenigstens nicht weiter...)

Tatsächlich begegneten wir auf dem Abstieg auch einem ziemlich schmerzfreien Touristen, der in Turnschuhen und Jeans ungesichert auf dem Gletscher herumspazierte!! Unglaublich! Es fiel ihm wohl nicht auf, dass um ihn herum ALLE mit Steigeisen und Pickel am SEIL unterwegs waren.... Solche Leute sollte man echt in den Spalten liegen lassen und nicht die Regaretter noch in zusätzliche Gefahr bringen.

Unsere Breithorn-Besteigung war ein voller erfolg und wir kehrten alle gesund und munter wieder nach Zermatt zurück. Was für ein tolles Naturwochenende! Hier gehts zum Fotoalbum

Sonntag, 17. Juni 2012

Sommersonnenwochenende...

My favorite Sundays:
1. ride bike and then eat ice cream in Lörrach.
2. ride bike and have a backyard barbecue.
3. ride bike, have a picnic, ride bike.

tja, was soll ich zu so einem Wochenende sagen? Es war einfach nur GENIAL!!! Ganz nach meinem Geschmack: ein bisschen Sport, gaaaaanz viel Natur und was zum Geniessen. Am Sonntag haben wir ausserdem zum Jubiläum unseres Vereins eine tolle (WeinFleischKäseAntipasti-) Rennvelotour gemacht und haben ein privates Velomuseum besuchen dürfen. My weekend in pictures here

Samstag, 9. Juni 2012

Benefizpromenade

Heute fand im Schützenmattpark in Basel die Benefizpromenade zugunsten der Krebsliga beider Basel statt. Nach meinem Rücktritt vom Leistungssport möchte ich mich nun vermehrt für meine Mitmenschen einsetzen und vermehrt Einsätze für wohltätige Zwecke leisten. Allgemeine wohltätige Zwecke, Forschungs- und Nachwuchsförderung, Tierschutz oder Hilfe für diejenigen Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen - ich versuche zu helfen.
So konnte ich für den heutigen Benefizlauf über 30 Mitarbeitende meines Arbeitgebers Universitätsspital Basel mobilisieren und wir haben gemeinsam 45 Minuten lang unsere Runden für einen guten Zweck gedreht. Der Anlass war von idealem Laufwetter und Livemusik begleitet und viele Familien fanden den Weg in den Park.
Ganz besonders toll finde ich, dass nicht nur "Läufer" ihre Runden gedreht haben, sondern auch Eltern mit Babyjogger, Kinder, Leute mit Hund, Verkleidete... Ganz besonders toll fand ich auch, dass auch das Kader des Unispitals vertreten war und mit gutem Beispiel voranging! Bravo und Merci allen, die mitgemacht haben!!

Donnerstag, 7. Juni 2012

Vorschau: Samstag ist Benefizpromenade

Am kommenden Samstag 9. Juni findet im Schützenmattpark die Benefizpromenade zugunsten der Krebsliga beider Basel statt.
Um 16 und um 17 Uhr wird gestartet auf 45min "Parkrundendrehen". Daneben gibt es Fussballübertragung, Live Konzerte, was zwischen die Beisserchen, Tombola und vieles mehr.
Ich werde um 17 Uhr mit einem Team meines Arbeitgebers Unispital Basel am Start stehen und hoffentlich ein paar Fränkli für die Krebsliga erlaufen.
Es würde mich freuen, wenn möglichst viele Teilnehmer und Zuschauer am Anlass dabei wären!
 
See you there!

Sonntag, 3. Juni 2012

Calimero on Tour ;-)

Braunwald. Dann Saas Fee. Oder vielleicht Engelberg?
Um 03:30 klingelte schon mein Wecker und verschlafen Brötchen schmieren dauerte doch länger als gedacht... Nachdem ich die rund 2l Wasser meines Camelbaks erst auf dem Küchenboden verteilte, ehe sie den Weg in meinen Trinkrucksack fanden und dann noch ohne Schuhe aus dem Haus gehen wollte war mir definitiv klar: it's coffee time... Ok, dafür blieb leider keine Zeit, denn schon um 04:40 ging unser Zug nach Zürich. Mit meiner langjährigen Kollegin Nicole, ein paar weiteren Bergfreunden und 2 Bergführern wollten wir eigentlich nach Braunwald zum Klettersteig-Klettern. Aufgrund des Wetters entschieden wir uns in Zürich spontan, nach Engelberg zu fahren.
Ein paar Platzregen, dunkle Wolken und rückwärtsfahrende Opis auf der Autobahn (Omi:"s chunnt nüt, chasch cho....") später sassen wir schon auf dem Sessellift. Nachdem mir Nicole dabei von irgendwelchen niedergetrampelten Kirchen (...sie meinte Bergwiesen?!) und sonderbar zwitschernden Waldschnäpperlis (...) erzählte, wurde mir klar: sie ist auch noch nicht ganz wach.

Nach einem Kaffee wurde dann angeschnallt und los gings in den Klettersteig. Das Wetter war inzwischen perfekt und die Verhältnisse bestens. Hängebrücken, überhängende Kletterstellen, einfache Übergänge, schöne Aussichten und viele Fotos später erreichten wir schon das Gipfelkreuz für eine kurze Verpflegungspause. Da ein grosser Teil unserer Gruppe noch nicht genug vom Klettern hatte, machten wir einen kurzen Abstieg um weiter unten noch in einen anderen - ziemlich einfachen - Klettersteig einzusteigen und etwas "abzuwärmen" und noch einmal die herrliche Bergluft zu schnuppern. Auch das zweite Gipfelkreuz erreichten alle sturzfrei und zufrieden.

Nach einem gemütlichen Umtrunk, viel Schokolade und hunderten von Fotos machten wir uns auf den Abstieg und erreichten nach einer kurzen Gondelfahrt wieder Engelberg.
Unser Klettertag war einfach super. Das Wetter war perfekt und die Stimmung super! Hier einige Eindrücke von unserem Tag (uncut - sorry für die Qualität - war Handy und meine uralt-Kamera)

 
Design by Free WordPress Themes | Bloggerized by Lasantha - Premium Blogger Themes | ewa network review